Das Markiersystem e10R i53 ist nun noch kompakter als seine Vorgängermodelle und darauf ausgelegt, leicht und in flexibler Ausrichtung in automatisierte Fertigungsanlagen integriert zu werden. Durch den rechtwinklig ummontierbaren Anschluss für das Steuerungskabel und weitere Optimierungen ist das Nadelmarkiersystem nun um fast 30% kürzer als zuvor. Dabei bleibt die i53 kompatibel zu den Vorgängern.
Das integrierbare Nadelmarkiersystem i53 ist einfach zu bedienen und eignet sich zur Markierung von Werkstücken mit unterschiedlichen Bauformen, Oberflächenbeschaffenheiten und Materialien. Metallgehäuse und geschmeidig beweglicher Schutzbalg aus Leder bewahren die Elektronik vor äußeren Einflüssen und ermöglichen den Einsatz im industriellen Umfeld. Das Markiersystem i53 bietet schnelle Nadelmarkierung auf allen Materialarten von Kunststoff bis zu gehärtetem Stahl bis 62 Hrc. Der elektromagnetische Antrieb benötigt kein zusätzliches pneumatisches System zur Beschriftung der Werkstücke. Werkstücke von unterschiedlicher Form und Beschaffenheit (flach, konkav, konvex, rund, unbehandelt, behandelt...) können beschriftet werden. Das Markiersystem benötigt nur wenig Wartung und enthält keine Verschleißteile. Die hohe Qualität und Führungs-Genauigkeit des Systems, die große Toleranz des Abstandes zwischen Nadel und Werkstück und die Geschwindigkeit und Leistung der zugehörigen Software machen das i53 Markiersystem zu einer Lösung für höchste Ansprüche, besonders in beengten Verhältnissen. Einfache Programmierbarkeit und ein entfernbares Kabel machen das System flexibel einsetzbar.
In Verbindung mit dem Controller e10R, der auf den Einbau in Schaltschränke ausgelegt ist und optional mit DIN Rail ausgestattet werden kann, ist dieses Nadelmarkiersystem für alle automatisierten Kennzeichnungsaufgaben auf kleinem Raum optimal geeignet. Natürlich ist die Kombination mit dem Controller e10 in Tischgerät-Bauform wahlweise ebenfalls möglich.