Makino stellt die DA300 vor - die neuesten 5-Achsen Vertikal-Bearbeitungszentren. Der DA300 kombiniert genial Geschwindigkeit, Präzision und Flexibilität für die Bearbeitung komplexer Teile auf mehreren Achsen mit einem extrem kompakten Maschinenabdruck. Inspiriert von den besten Gestaltungsmerkmalen von vertikalen und horizontalen Bearbeitungszentren, verbindet der DA300 die strukturelle Steifigkeit und Präzision eines vertikalen Zentrums mit der hohen Produktivität und Zuverlässigkeit eines horizontalen Zentrums, einer perfekten Synthese beider Technologien. Die Maschine reduziert signifikant die Zykluszeit ohne Kompromisse bei der Genauigkeit.
Der DA300 ist für die Teilefertigungsindustrie konzipiert. Zielmärkte sind Hersteller von industriellen Komponenten wie Hydraulik- und Pneumatikkomponenten, Aluminiumgussteilen und anderen ähnlichen Komponenten. Dieses Bearbeitungszentrum eignet sich ideal für alle Bereiche, die hochpräzise und geometrisch komplexe Teile und Prototypen herstellen, Hersteller und allgemeine Maschinenbauer mit verschiedenen Branchen wie Automobil-, Medizin-, Photonik-, Renn- und Luxusfahrzeuge, Energie. Der DA300 kann auch einige der Bedürfnisse der Luftfahrt, insbesondere die Herstellung von kleinen Bauteilen, Satelliten-Komponenten und Motor-Komponenten wie Rotoren, Turbinen und Paletten erfüllen. Maschinelle SteifigkeitDas DA300 basiert auf der Halbbrückenstruktur, die Makino immer auf vertikalen Bearbeitungszentren einsetzt. Dank Direktantrieb (Direct Drive DD), ausgelegt für die A-Achse und die C-Achse, bietet die Maschine eine exzellente dynamische Bewegungssteuerung und einen zweiseitigen Zugriff für die Herstellung von komplexen Teilen. Der beidseitig abgestützte Tisch ist in einer äußerst starren Struktur verankert, die der Maschine sowohl Steifigkeit als auch Leichtigkeit verleiht, wichtige Assets für eine bessere Dynamik, überlegene Beschleunigung und maximale Geschwindigkeiten ohne Kompromisse bei der Leistung.
DD-Motoren garantieren eine hohe Drehzahl auch bei Belastung des Tisches mit maximal 250 kg. Die großen 45 mm Rollenführungen und die kerngekugelten Kugelgewindetriebe mit 40 mm Durchmesser erhöhen die Stabilität der Maschine. Reduktion von Schnittzeiten und Stillstandszeiten Im Produktionsbereich zeichnet sich der DA300 durch seine hervorragende Produktivität aus. Ausgerüstet mit einer hohen dynamischen 20.000 U / min HSK-A63 Spindel, reduziert die Maschine Schnittzeiten für rigorous Fräsen, Bohren und Gewindebohren. Basierend auf dem bekannten horizontalen Bearbeitungszentrum der a1nx Serie (HMC) ist ein Standard-60-Werkzeug-Magazin kombiniert mit einem abgerundeten automatischen Werkzeugwechsler (ATC) für eine zuverlässige Leistung mit einer Zeit von 3, 5 Sekunden Chip Chips.
Der Mechanismus des ATC-Verschlusses wird durch einen Servomotor betätigt, der sowohl extrem zuverlässig als auch förderlich ist, um die Konfiguration der Maschine mit einer kürzeren Werkzeugwechselzeit zu vereinfachen. Der DA300 ist standardmäßig mit dem Vision Break Sensor (Vision B.T.S) ausgestattet. Dieser Werkzeugbruch-Sensor prüft den Zustand des Schneidwerkzeuges nach jedem Werkzeugwechsel. Das Vision BTS-System arbeitet mit einem Minimum an bewegten Teilen und erfordert keine physikalische Berührung mit dem Schneidwerkzeug, was eine erhöhte Zuverlässigkeit auf lange Sicht ermöglicht, während das Risiko des Abblätterns auf empfindliche Werkzeugmaterialien, wie z. B. Than polycrystalline diamond (PCD), minimiert wird. Es erzeugt eine Silhouette des Schneidwerkzeugs und identifiziert die ungefähre Länge, Größe und Gewicht des Werkzeugs. Intelligente Funktionalität Mit der neuesten Version des Makino Professional 6 (PRO 6) -Reglers verfügt der DA300 über mehrere intelligente Funktionen, um die Produktivität der Maschine zu erhöhen. Der Controller wurde entwickelt, um den Kundenbedürfnissen für fortgeschrittene Bearbeitungsprozesse gerecht zu werden, wodurch erhöhte Sicherheit, vereinfachter Betrieb, Zuverlässigkeit und Produktivität vereinigt werden.
Diese Ziele werden durch die Reduzierung des Kollisionsrisikos, die Straffung und Vereinfachung der Funktionsweise, die serielle Integration der anfänglich geplanten Funktionen und die Verbesserung der Maschinenleistung erreicht. Das Controller-Design ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung durch einfache Menüs und Smartphone-Symbole. Die neuen fortschrittlichen Bewegungssteuerungsfunktionen der Geometrischen Intelligenz (GI) reduzieren die Gesamtzykluszeit, insbesondere bei den Komponenten Produktion. Durch Bohren im GI-Modus können sich Spindel und Werkzeug im Bogen von Loch zu Loch bewegen, anstatt einen rechteckigen Weg zu durchlaufen. Dies führt zu einer deutlichen Verringerung der Ausfallzeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Bohrschablone. Darüber hinaus ist GI-Fräsen entwickelt, um 2-D-Fräsleistung zu verbessern. Sie ermöglicht es dem Bediener, für jede Fräsbahn eine Winkelrundungstoleranz einzustellen. Unter den anderen intelligenten Funktionen der Maschine, Active Inertia Control (IAC) -Technologie wurde entwickelt, um zusätzliche Beschleunigung der Bewegungen der Maschine nach den dynamischen Attributen des Systems. Basierend auf Rückmeldungen der Servomotoren definiert das IAC-Modul die Beschleunigung und Verzögerung auf dem optimalen Niveau für das jeweilige Teil. Verbesserter Betrieb kombiniert Leichtigkeit und unerreichte BetriebszuverlässigkeitProduktivitätsverbesserung begleitet von Messungen Hochmodernes Sicherheitssystem mit dem Collision Safe Guard (CSG) -System, einer Vorstufe für den Echtzeit-Kollisionsschutz, deren Anwesenheit besonders wichtig ist 5-Achs-Anwendungen. Die Statistiken belegen: Die Kollision ist die häufigste Ursache für Schäden an der Spindel.
Die wesentlichen Faktoren sind Handlingfehler, Justagen, Werkzeugplatzierung und Klemmfehler, die alle direkt auf der Maschine auftreten. Das Kollisionsschutzsystem berücksichtigt die tatsächlichen Bedingungen rund um die Maschine, um eine Kollision zu verhindern. Ausgezeichnetes Kältemittelmanagement und SpanabsaugungssystemDie Bedeutung eines wirksamen Kältemittelmanagements an Kältemittelzentren wird oft unterschätzt, die vertikale Bearbeitung (VMC), während dies eine absolute Notwendigkeit ist, wenn a Maschine ist für hohe Produktivität ausgelegt und produziert somit hohe Chips pro Minute. Im Gegensatz zu den üblichen Tischplattenkonfigurationen mit 5 Achsen und zwei schmalen Löchern auf jeder Seite des Zapfens für die Spanabfuhr ist der DA300 mit einem weit offenen Zapfen und einem breiten Durchgang unter dem Tisch versehen. Dadurch werden die Chips direkt in den so hergestellten Durchgang gefällt. Das Kältemittelmanagementsystem auf der DA300 ist außergewöhnlich.
Das Kältemittel strömt reichlich durch die Kühldüse und das Gehäuse-Reinigungssystem, wodurch die Anhäufung von Chips eliminiert und ihre optimale Evakuierung ermöglicht wird. Operative Präzision und thermische RegelungMakino Maschinen sind bekannt für ihre thermische Regulierung Technologie - DA300 ist keine Ausnahme. Eine symmetrische Struktur in Hinsicht in Verbindung mit einer effizienten Evakuierung der von der Spindel erzeugten Hitze, tragende Strukturen wie Kugelgewindetriebe und Motoren sorgen für die Stabilität der Maschine und die Präzision der Bearbeitung während der ganzen langen Stunden. Optional für die Automatisierung Die DA300 Ist bereit, in automatisierte Produktionszellen integriert zu werden.
Der Tisch (340 mm x 300 mm) ist mit 5 pneumatischen Armaturen (hydraulisch optional) ausgerüstet, die für die Handhabung von Paletten geeignet sind, mit schnellem und effizientem Teileaustausch und optimaler Nutzung der Maschine. Der leichte Zugang zum Tisch wird von der Seite her durchgeführt, um die Bedienung an der Vorderseite der Maschine nicht zu beeinträchtigen und verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten, Standard-Nullpunktspannsysteme, direktes Teilen mit hydraulischem Anziehen zu ermöglichen. Zusammenfassend kombiniert das 5-Achsen-VMC genial Produktivität, Qualität, Betriebssicherheit und intuitive und vereinfachte Bedienung.