SKF bietet mit seinem Vectolub-System eine Originallösung, die in regelmäßigen Abständen eine fein proportionierte Schmierstoffmenge projiziert.
Die Vorteile einer kontinuierlichen Schmierung sind zahlreich. Beispielsweise können Bearbeitungs- und Bearbeitungsmaschinen mit höheren Geschwindigkeiten arbeiten und die Werkzeugstandzeit der Werkzeugmaschinen erhöht werden (insbesondere bei Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungsmaschinen). Ein weiterer Aspekt: ??Wenn das Schmiermittel fein dosiert wird, werden Abfälle vermieden und das auf dem Arbeitsplatz vorhandene Personal weniger belichtet.
Darüber hinaus befindet sich auf den Bearbeitungsmaschinen das Schmiermittel genau, die Teile und die Späne bleiben sauber und erfordern keine Entfettung. Das spart auch Geld. Die Erfahrung zeigt, dass die Investition in wenigen Monaten amortisiert wird ...
Der Vectolub hat sich vor kurzem mit der Ankündigung des VTEC-Baukastensystems entwickelt.
Das Prinzip bleibt unverändert: Das in einem Reservoir gespeicherte Schmiermittel wird in Form von Mikrotröpfchen (von 200 bis 600 ?m) über die zu schmierenden Stellen dispergiert. Die Sprühdüse, die das Schmiermittel / Luft-Gemisch bereitstellt, ist so ausgelegt, dass eine Zerstäubung des Schmiermittels und die Bildung eines Nebels vermieden wird.
Es wurden verschiedene Formen von Düsen entwickelt (runde, ovale, kreisförmige und sogar spezielle Formen, um sich an bestimmte spezielle Fälle wie Sägen anzupassen). Dosierungen (ab 3 mm3 / s) werden durch pneumatische Pumpen mit bis zu 3 Hüben pro Sekunde eingespritzt.
Das VTEC-System ist die neueste Generation der Vectolub-Technologie.
Es handelt sich um ein modulares System, das so nah wie möglich an die Notwendigkeit angepasst werden kann und möglicherweise 1 bis 8 nebeneinander liegende Einspritzmodule umfasst. Sie besteht aus drei Grundelementen: einer Basis, einer Mikropumpe und Steuerungszubehör. Die Montage erfolgt auf einer Hutschiene. Alle externen Anschlüsse sind mit Schnellverschlüssen ausgeführt.
Jedes der Einspritzmodule kann seine eigenen Betriebsparameter (insbesondere die Schwebungsfrequenz der Pumpe und die Luftzufuhr) haben. Es ist auch möglich, Konfigurationen zu realisieren, bei denen mehrere Module identische Parameter haben; In diesem Fall erfolgt die Pilotierung dieser Module aus einem vorgeschalteten Modul in einem Master / Slave-Betriebsmodus.
VTEC ist in einer Vielzahl von Verteilern, Magnetventilen, Durchflussreglern, Mikropumpen usw. erhältlich, um so eng wie möglich zu passen.
Einige Eigenschaften:
• 1 bis 8 Schmierstellen
• Durchflussbereiche: 3 bis 90 mm3 / Hub, einstellbar durch Ringe oder Rollen.
• Schlagfrequenz: maximal 3 Hübe / Sekunde
• Schmiermittel: mineralische, synthetische oder ökologische Öle mit einer effektiven Viskosität von 10 bis 400 mm2 / s
• Luftzufuhr: 5 bis 8 bar,> 800 Nl / min
• Spannungsversorgung: 24 Vdc
• Betriebstemperatur: +10 bis +50 ° C
• Schienenmontage
Die Vorteile einer kontinuierlichen Schmierung sind zahlreich. Beispielsweise können Bearbeitungs- und Bearbeitungsmaschinen mit höheren Geschwindigkeiten arbeiten und die Werkzeugstandzeit der Werkzeugmaschinen erhöht werden (insbesondere bei Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungsmaschinen). Ein weiterer Aspekt: ??Wenn das Schmiermittel fein dosiert wird, werden Abfälle vermieden und das auf dem Arbeitsplatz vorhandene Personal weniger belichtet.
Darüber hinaus befindet sich auf den Bearbeitungsmaschinen das Schmiermittel genau, die Teile und die Späne bleiben sauber und erfordern keine Entfettung. Das spart auch Geld. Die Erfahrung zeigt, dass die Investition in wenigen Monaten amortisiert wird ...
Der Vectolub hat sich vor kurzem mit der Ankündigung des VTEC-Baukastensystems entwickelt.
Das Prinzip bleibt unverändert: Das in einem Reservoir gespeicherte Schmiermittel wird in Form von Mikrotröpfchen (von 200 bis 600 ?m) über die zu schmierenden Stellen dispergiert. Die Sprühdüse, die das Schmiermittel / Luft-Gemisch bereitstellt, ist so ausgelegt, dass eine Zerstäubung des Schmiermittels und die Bildung eines Nebels vermieden wird.
Es wurden verschiedene Formen von Düsen entwickelt (runde, ovale, kreisförmige und sogar spezielle Formen, um sich an bestimmte spezielle Fälle wie Sägen anzupassen). Dosierungen (ab 3 mm3 / s) werden durch pneumatische Pumpen mit bis zu 3 Hüben pro Sekunde eingespritzt.
Das VTEC-System ist die neueste Generation der Vectolub-Technologie.
Es handelt sich um ein modulares System, das so nah wie möglich an die Notwendigkeit angepasst werden kann und möglicherweise 1 bis 8 nebeneinander liegende Einspritzmodule umfasst. Sie besteht aus drei Grundelementen: einer Basis, einer Mikropumpe und Steuerungszubehör. Die Montage erfolgt auf einer Hutschiene. Alle externen Anschlüsse sind mit Schnellverschlüssen ausgeführt.
Jedes der Einspritzmodule kann seine eigenen Betriebsparameter (insbesondere die Schwebungsfrequenz der Pumpe und die Luftzufuhr) haben. Es ist auch möglich, Konfigurationen zu realisieren, bei denen mehrere Module identische Parameter haben; In diesem Fall erfolgt die Pilotierung dieser Module aus einem vorgeschalteten Modul in einem Master / Slave-Betriebsmodus.
VTEC ist in einer Vielzahl von Verteilern, Magnetventilen, Durchflussreglern, Mikropumpen usw. erhältlich, um so eng wie möglich zu passen.
Einige Eigenschaften:
• 1 bis 8 Schmierstellen
• Durchflussbereiche: 3 bis 90 mm3 / Hub, einstellbar durch Ringe oder Rollen.
• Schlagfrequenz: maximal 3 Hübe / Sekunde
• Schmiermittel: mineralische, synthetische oder ökologische Öle mit einer effektiven Viskosität von 10 bis 400 mm2 / s
• Luftzufuhr: 5 bis 8 bar,> 800 Nl / min
• Spannungsversorgung: 24 Vdc
• Betriebstemperatur: +10 bis +50 ° C
• Schienenmontage