Spindelausdehnungssensor

InfoWeb Marketplace

Spindelausdehnungssensor
Mittwoch, 1. April 2015Beschreibung :
Um Positionsfehler in einer Werkzeugmaschine zu minimieren, kann dieser neue Sensor basierend auf dem Wirbelstromprinzip die thermische Ausdehnung der Hochfrequenzstifte messen.

Als Kernstück der Werkzeugmaschine spielt die Spindel eine entscheidende Rolle in der Dimensionsstabilität und Oberflächenqualität des Werkstücks. Die hohen Drehzahlen und die erzeugte Wärme bewirken die axiale Ausdehnung der Werkzeugspindel und damit den Positionsfehler bei der Bearbeitung des Werkstücks.

Der neue Wirbelstromsensor eddyNCDT SGS 4701 erkennt die thermische Ausdehnung durch die Zentrifugalkraft der Hochfrequenzstifte durch eine Messung an der Labyrinthdichtung. Die Messwerte werden als definierter Offset zur CNC-Steuerung übertragen und kompensieren den Positionsfehler.

Modelle der Miniatursensoren mit den Abmessungen 4,5 x 10 x 12 mm³ oder 4 x 4 x 10 mm³ können in Kombination mit der Steuerung in die Werkzeugspindel integriert werden.

Um die Handhabung zu vereinfachen und eine maximale Genauigkeit zu erreichen, ist das eddyNCDT SGS 4701 werksseitig auf ferromagnetische oder nicht ferromagnetische Materialien des Kunden abgestimmt. Zur Temperaturkompensation des eddyNCDT-Sensors SGS 4701 wird die Temperatur des Sensors über den Widerstand der Wirbelstromspule erfasst. Dieses Signal wird auch dem Kunden zur Verfügung gestellt, so dass es möglicherweise auf zusätzliche Temperatursensoren verzichtet. Durch die Montagekompatibilität mit dem Vorgängermodell ist es möglich, den neuen Sensor jederzeit problemlos nachzurüsten.

Suchen in Bezug aufSensorik, Messtechnik

Gruppiertes Kostenvoranschläge  (0)