NSK feiert 100 Jahre marktführende Bewegungstechnologien

NSK

NSK feiert 100 Jahre marktführende Bewegungstechnologien
Donnerstag, 10. März 2016Beschreibung :
NSK feiert 100 Jahre marktführende Bewegungstechnologien
Im Jahr 2016 wird NSK (Nippon Seiko Kabushiki-gaisha) feiern 100 Jahre Bewegungstechnik in der Engineering-Markt. Als im Jahr 1916 Takehiko Yamaguchi NSK Ltd mit einem Kapital von 350.000 Yen (2655 ?) gründete, wurde das Unternehmen der erste Hersteller von Lagern in Japan gegründet werden. Heute hat sie den größten Marktanteil der Lager in Japan und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lagern.

Ebenso gelang es der NSK, sich auf Märkte wie Automotive, Präzisionsmaschinen und Komponenten und Mechatronik zu verteilen, die im Geschäftsjahr zum 31. März 2015 einen Umsatz von 974,9 Mrd. Yen (7,4 Mrd. Euro) erwirtschafteten.

Nach einem bescheidenen Beginn vor einem Jahrhundert, hat NSK rasch gewachsen, indem es japanische Sektoren wie Bergbau, Eisenbahn, Textil und Schiffbau, die alle bis heute relevant bleiben.

Während des Ersten Weltkrieges bauten der Schiffbau und andere Industrien weiter aus, und Japan war auf dem besten Weg, seine Position als eines der weltweit führenden Industrienationen zu festigen. Die folgenden Jahre haben NSK wichtige Schritte unternommen. Zum Beispiel produzierte das Unternehmen 1932 das erste Kegelrollenlager in Japan für die Achsen von Benzinfahrzeugen auf den nationalen Eisenbahnen. Nur fünf Jahre später hat NSK in Fujisawa, die heute älteste Betriebsstätte (NSK hat derzeit 22 Fertigungsstätten in Japan), ihre Lagerfertigungsstätte geschaffen.
Während des Zweiten Weltkrieges änderte die japanische Industrie ihre Produktion, um militärischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Im Auftrag der Regierung fing NSK an, Lager für Flugzeuge und Automobile zu produzieren. Als der Krieg voranschritt und es nicht mehr möglich war, Lager in Japan zu importieren, eröffnete NSK mehrere Fabriken und setzte fort, seine Produktionskapazität zu erweitern. Das Unternehmen wurde bald die Produktion von modernen Kugel-und Rollenlager zu starten.

Im Jahr 1945, NSK machte eine weitere erste in Japan: Produktion von Lagern der Hauptwelle des Ne20, der erste Turbojet-Motor der japanischen Marine. NSK hat die Herausforderungen des Zugangs zu neuen Bereichen immer in den Griff bekommen. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen die industrielle Entwicklung unterstützt, indem sie weitgehend zur Herstellung von Düsenflugzeugen, thermischen Kraftwerken, Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug, VCRs, Satelliten und High-Density-Festplatten für PC, um nur einige große technologische Namen Fortschritte.
NSK wurde zum ersten Mal an der Tokyo Stock Exchange, Osaka und Nagoya im Jahr 1949, ein Schritt, der eine Zeit der raschen wirtschaftlichen Expansion in der Nachkriegs-Japan vorausgegangen. Eine Reihe von aufstrebenden Zielmärkten entstand Ende der 1950er-Jahre, als NSK Lager für wesentliche Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Waschmaschinen und Kühlschränke lieferte. Gleichzeitig entwickelte das Unternehmen Präzisions-Kugelgewindetriebe für Lenksäulen von Pkw und Lkw.
Im darauf folgenden Jahrzehnt expandierte NSK nach der Eröffnung des ersten nicht japanischen Verkaufsbüros in Ann Arbor (Michigan, USA) im Ausland. Die 1960er Jahre auch Zeuge der Ankunft von NSK Miniatur-Kugellager für High-Speed-zahnärztliche Grate, die bei etwa 450.000 U / min drehen, um Patient Schmerzen während der Operation zu lindern. NSK begann auch die Produktion von Teilen für automatische Getriebe.
In den 1970er Jahren eröffnete die NSK ihre erste Fertigungstochter in der Nähe von São Paulo (Brasilien), gefolgt von weiteren in Nordamerika, Großbritannien und Asien.
Im Jahr 1982 eröffnete NSK das Electronic Technology Center und erweiterte seine Aktivitäten in die angewandte Elektronik, was zu aktuellen Mechatronik-Technologien wie elektrische Servolenkung und physikalisch unterstützte Roboter.
In den neunziger Jahren kaufte NSK UPI, Großbritanniens größter Lagerhersteller, bekannt als RHP. Der Ausbau von Produktionsstandorten und Verkaufsstellen auf allen europäischen Märkten hat zu einer stärkeren kommerziellen Präsenz in Europa für NSK geführt. Im gleichen Jahrzehnt hat NSK seine Aktivitäten auf den asiatischen Märkten, vor allem in China, ausgebaut. In diesem Land hat das Unternehmen seine Organisationsstruktur verstärkt, um Forschung und Entwicklung, Vertrieb und technische Dienstleistungen vor Ort zu leiten. Auch andere Schwellenländer wie Indien und Indonesien profitierten von der Unterstützung neuer lokaler Produktionsanlagen.
In den Jahren 2000 erweitert NSK seine Produktion im Ausland und fördert die Entwicklung neuer Produkte und steigert die Exporte aus Japan. So startete NSK im Jahr 2004 die Serienproduktion des weltweit kleinsten Rillenkugellagers (damals) mit einem Außendurchmesser von nur 2 mm.
Die Einführung des Euro als einheitliche Währung der Europäischen Union hat wirtschaftliche Ambitionen und ein erneutes Wachstum in Europa hervorgerufen. NSK Europe mit Hauptsitz in Maidenhead (UK) führt derzeit eine Restrukturierungsphase durch, mit der das Unternehmen seine Kunden zielgerichteter und individueller betreuen kann, mit zusätzlichen optimierten Dienstleistungen.
NSK Europe beschäftigt 3.500 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von 1 Mrd. Euro (Stand März 2015). Das Unternehmen mit Werken in Deutschland, Polen und Großbritannien hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter erstklassige OEMs wie Bosch, BSH, Continental, DMG-Mori, Festool, Kessler, PSA, Toyota und Volkswagen .

Mit der Erholung der Weltwirtschaft nach 2009 baute die NSK ihre globale Organisation auf einer soliden Basis des Managements auf und suchte institutionelle Grundlagen für ein Unternehmen mit einem Umsatz von fast 7,5 Milliarden Euro aufzubauen. Die NSK-Gruppe beschäftigte im März 2015 31.088 Mitarbeiter auf konsolidierter Basis und verfügt über ein weltweites Netz von 214 Standorten in 30 Ländern. Die neueste Produktionsstätte in Silao, Guanajuato, Mexiko, wurde im Jahr 2013 in Betrieb genommen. Mit weltweit 65 Produktionsstätten fertigt NSK derzeit rund 2,2 Millionen Lager pro Jahr und bietet der Industrie hochwertige und präzise Produkte.

NSK ist nun bereit, den ersten Schritt in den nächsten 100 Jahren mit dem Fokus auf Qualität, Sicherheit und Compliance zu übernehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf operative Exzellenz, um den Wettbewerbsvorteil seiner Aktivitäten zu verbessern und fundierte Management-Grundlagen zu schaffen. NSK wird dann eine neue Phase der Innovation verfolgen, um eine neue Wachstumsphase zu erreichen, die durch die Schaffung neuer Technologien, neuer Produkte und neuer Aktivitäten einen Mehrwert erzeugt.

Suchen in Bezug aufMechanik, Antriebstechnik

Gruppiertes Kostenvoranschläge  (0)