European Prize für den innovativen Schweißbrenner Extractor

InfoWeb Marketplace

European Prize für den innovativen Schweißbrenner Extractor
Dienstag, 20. Oktober 2015Beschreibung :
Der Extractor, der innovative Schweißbrenner, der zwischen 90% und 95% der schädlichen Schweißdämpfe an der Quelle reduziert, ist der Sieger des EARTO Innovation Award 2015. Dieser internationale Preis wurde am 14. Oktober verliehen 2015 von Carlos Moedas, EU-Kommissar für Forschung, Innovation und Wissenschaft in Brüssel, an die Designer des Extraktors. Die Auszeichnung wurde von Bas Knoll von TNO, verantwortlich für die Forschung und Entwicklung der konischen Absaugung der Extractor-Fackel empfangen.

Der Preis

Der Preis wurde von der Europäischen Vereinigung der Forschungs- und Technologieorganisationen (EARTO) verliehen, die 1999 gegründet wurde, um die Interessen von mehr als 350 europäischen Forschungs- und Technologieorganisationen (RTOs) innerhalb der europäischen Politik und der europäischen FuE- und Forschungsprogramme zu unterstützen. Seit 2009 werden Preise an RTOs verliehen, die einen bedeutenden Beitrag zur Innovation leisten.

Von den 26 Sendungen erreichten sechs Innovationen das Finale und wurden in zwei Kategorien unterteilt: "Impact Delivered" und "Impact Expected". Die Innovationen der ersten Kategorie haben bereits ihre Wirkung und ihren Wert aus sozialer und wirtschaftlicher Perspektive unter Beweis gestellt und wurden bereits am Markt eingeführt. In dieser Kategorie konkurrierte der Extraktor mit den gewaltigen Innovationen des deutschen Instituts Fraunhofer und dem schwedischen technischen Forschungsinstitut SP, wurde schließlich aber zum Sieger erklärt.

Extraktor-Schweißbrenner, eine Lösung für eine gesündere Arbeitsumgebung

Der Extraktor saugt die Schweißdämpfe an der Quelle und verringert zwischen 90 und 95% dieser Dämpfe, ohne auf die Qualität des Schweißens zu verzichten. Schweißer und Mitarbeiter im gleichen Raum sind nicht mehr schädlichen Schweißrauch ausgesetzt. Im Großmaßstab bedeutet dies eine Verbesserung der Gesundheit von rund 730.000 Schweißern in Europa. Die Verringerung der Gesundheitsrisiken durch Schweißrauchdämpfe ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Die Tatsache, dass eine Lösung gefunden wurde, ist ein echter Durchbruch in diesem Bereich. Darüber hinaus ermöglicht der Extraktor eine deutliche Senkung der Kosten, abnehmen:

- Gesundheitskosten

- Abwesenheit (wegen Krankheit)

- Produktionsverluste durch Schutzmaßnahmen

- Investitionen in Schweiß- und Absauganlagen

- Lüftungs- und Energiekosten

Entwicklung in enger Zusammenarbeit

Translas entwarf die EXTRACTOR-Fackel in Zusammenarbeit mit der niederländischen unabhängigen Forschungseinrichtung TNO und der iTanks-Innovationsplattform. Translas ist voll verantwortlich für Produktion und Vertrieb.

Suchen in Bezug aufIndustrie Maschinen

Gruppiertes Kostenvoranschläge  (0)